Spannung erzeugen – Was ist spannend? Teil 1

Spannung ist ein Grundelement von Unterhaltung und Spiel. Wenn aller Augen gebannt glitzernd erwartungsvoll dem, was gleich kommt entgegenblicken. Wenn die Luft knistert als ob ein Drache gleich Feuer ausatmet. Aber auch die Überraschung, der Unglaube, dass das jetzt wirklich passiert, als sähe man den Himmel voller Sternschnuppen. Oder anderer Dinge, je nachdem was man spielt, bei Cthulhu könnte es natürlich auch ein Himmel voller Schrecken sein.

Wir haben also schon zwei Aspekte festgehalten, die Spannung erzeugen: Erwartung und Überraschung.

So ist die Mischung aus Erwartetem und Unerwartetem besonders reizvoll.

Aber auch völlig Überraschendes kann das Spannungslevel enorm puschen.

trees_2_

Spannung kann wie ein kurzes Fingerschnippen sein, oder aber wie Kaugummi am Schuh. Vielleicht ist es nur eine Szene, die besonders viel Spannung ins Spiel bringt, oder aber es ist etwas, das im Hintergrund mitläuft und das die ganze Zeit während dem Spiel schwingt, wie das Pendel einer Uhr.

Ist Spannung wichtig? Natürlich 🙂 Niemand möchte die Spieler nach der Runde erst wecken müssen, damit sie aufhören zu Schnarchen und endlich nach Hause gehen. Ich hoffe, dass das niemandem von euch schon passiert ist.

Mir zum Glück auch nicht. Trotzdem kenne ich den Moment, wenn ein Spieler das Rätsel in Sekunden löst und sein ungläubiger und enttäuscht vorwurfsvoller Blick sagt: Was, das wars jetzt schon? Diese Spannung der unangenehmen Art möchte man dann doch gern vermeiden. (Also baut eure Rätsel, wenn ihr welche habt immer anspruchsvoll auf! Manche Spieler sind in bestimmten Bereichen viel geschickter, als man vorher erwartet hätte!)

Natürlich kann man auch als Spieler Überraschungen für den Spielleiter bereit halten. Es lohnt sich auch als Spieler ab und zu darüber nachzudenken, womit der Spielleiter jetzt (oder in der nächsten Runde) nicht rechnet (damit meine ich jedoch keine das Spiel sprengenden Einfälle, sondern Dinge, die immer noch passen), damit keiner Seite zu langweilig wird.

Ich persönlich freue mich über kreative Einfälle meiner Spieler und hatte schon so manchen Spaß damit, ihre eingebrachten Ideen und unerwarteten Aktionen aufzugreifen und für das Spiel weiterzuspinnen. Hierbei sollte man nur darauf achten, dass das ganze nicht zu albern wird, zumindest, wenn es sich vorwiegend um lustige Ideen und Aktionen handelt, sondern dass auch die Albernheiten Konsequenzen haben können.

Ich möchte eine kleine Liste mit Anregungen geben, über die es sich nachzudenken lohnt, wenn es um Spannung im Spiel geht. Elemente auf dieser Liste werde ich nach und nach in meinem Blog weiter beleuchten 🙂

  • Herausforderungen
  • Überforderung bis zu einem gewissen Grad
  • mehrere Probleme gleichzeitig
  • Zeitknappheit
  • soziale Konflikte
  • mehrere Entscheidungsoptionen
  • Konsequenzen
  • unerwartete Personen oder Gruppen
  • Ungewissheit
  • Triumph
  • Wissenslücken
  • Nachteile
Kommentar verfassen

